Vision Gauting 2020 – die Perle des Würmtals

Gauting, 15.1.2014

Vision Gauting 2020 – die Perle des Würmtals

Konkrete Ortsplanungsziele und -visionen für Gauting sind der Schwerpunkt des  Wahlprogramms von BiG ( Bürger in Gauting e.V.) Bürgermeisterkandidat  Wolfgang Meiler

BiG Bürgermeisterkandidat Wolfgang Meiler stellte die neue Ortsplanung Gautings als zentrales Thema seines Wahlprogramms vor.

Bei einem Pressegespräch im bosco präsentierte der Spitzenkandidat des unabhängigen und parteifreien Vereins einen detaillierten Plan des neuen Gautinger Ortszentrums.

Schwerpunkte sind:

  • Schnellstmögliche optimale Bebauung des Grillgrundstücks am Gautinger Hauptplatz
  • Errichtung eines Wohn-, Geschäftshauses auf dem Gelände des jetzigen Wunderlhofs an der Starnbergerstraße und Gestaltung eines Parks an der Würm mit fortführender Würmpromenade, die einen verkehrsfreien Durchgang von der Starnbergerstraße bis zur Schlossstraße ermöglichen soll.
  • Neubau eines Gebäudekomplexes am Bahnhof. Ein Kino mit Gastronomieflächen soll an einen Neubau des Bahnhofs im historischen Stils angrenzen. Weiterführend wird das Areal der alten Gautinger Grundschule mit einem Wohn-, Ärzte- und Geschäftshaus bebaut.
  • Vier neue Kreisverkehre ermöglichen einen staufreien Verkehrsfluss
  • Zebrastreifen und Fahrradschutzstreifen garantieren eine sichere Verkehrsteilnahme von Fußgängern und Radfahrern
  • Ein neues Jugend- und Familienzentrum entsteht als Abschluss des Rottenfußer Grundstücks im Norden
  • Zwei Tiefgaragen, jeweils unter dem Rottenfußer Grundstück und unter dem Rathauspark ermöglichen bequemes Parken während der Einkäufe
  • Der Rathauspark wird zugänglicher gemacht und wie der Platz vor dem Bosco zu als Freizeitfläche umgestaltet

Ziel ist es die Planungen bis 2020 zu realisieren“, so Meiler. „Die Menschen in Gauting brauchen nach vielen Jahren des Zauderns, und des Diskutierens endlich die konkrete Umsetzung der Ortsgestaltung. Deshalb will ich alles tun, um diese Umgestaltung des Zentrums schnell und unbürokratisch zu realisieren.“ Vor allem ein Gesamtkonzept sei wichtig und nicht wie in den letzten Jahren die Fortsetzung von Stückwerk. Gerade bei der Neugestaltung des Bahnhofs dürfe auf keinen Fall, nur das Kino als alleinstehendes Gebäude gebaut werden. Hier sei eine schlüssige Anbindung an einen Bahnhofsneubau im historischen Stil mit optischer Verbindung zum neuen Wohn- und Geschäftshaus auf dem alten Grundschulgelände unerlässlich.

Zentrale Idee der Ortsgestaltung ist auch die Errichtung zweier Kreisverkehre an der Bahnhofsstraße. Hier könnte nach Einschätzung von Experten der Verkehr in Gauting besser fließen, als mit der derzeitigen Ampelsituation.  Bürgermeisterkandidat  Wolfgang Meiler hat eine Vision vor Augen: „Als Unternehmer bin ich es gewohnt anzupacken. Es gibt viel zu tun, aber mein Ziel ist, nicht nur über Gautings Potentiale zu diskutieren, sondern sie in die Tat umzusetzen. Gauting soll die Perle des Würmtals werden“.

Am Freitag, 17.1. ab 19.30 Uhr wird der unabhängige Verein das Konzept im Rahmen einer Ü-Tanz Party im Gautinger Bosco der Öffentlichkeit präsentieren.

Weitere Details des Wahlprogramms befinden sich im Internet unter www.meiler-packts-an.de

Quellenreferenzen Anlagen:
Geobasisdaten © Bayerische Vermessungsverwaltung 2013
© OpenStreetMap-Mitwirkende – Weitere Hinweise auf: www.openstretmap.org/copyright

Schreiben Sie uns

Teilen Sie uns Ihre Fragen, Anregungen oder Wünsche mit. Wir melden uns sobald wie möglich bei Ihnen.

Start typing and press Enter to search